Bilder der Region

hb_stadtmusikanten.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Menschen aus Bremen, Bremerhaven oder LK Cuxhaven

Hermann Allmers (1821 - 1902)
F.v. Lenbach: Portrait H. Allmers 1895; Öl/Leinw (HAG)
Hermann Ludwig Allmers, geboren am 11. Februar 1821, verstorben am 9. März 1902,...

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
'Galerie'
Ob Abenteuerlust, Not oder Zwang – schon immer haben Menschen aus ganz...

Joachim Ringelnatz
ringelnatz_vor
Hans Bötticher alias Joachim Ringelnatz wurde am 7. August 1883 in Wurzen bei...

Fritz und Hermine Overbeck
Fritz Overbeck: Selbstbildnis, Vegesack, 1905, Öl/Karton (Overbeckmuseum)
Fritz Overbeck (1869 – 1909) begründete gemeinsam mit Fritz Mackensen, Otto...

Johann Heinrich Voß - Dichter, Übersetzer und Pädagoge
Johann Heinrich Voß (CH)
“Dieser Mann ist in Frankreich gar nicht bekannt, und doch giebt es wenige, denen...

Carsten Niebuhr
Niebuhr in Arabischer Tracht. (1)
„Gesetzt aber auch, man stirbt auf einer solchen Reise, so ist es allezeit rühmlich...

Paula Modersohn-Becker: Leben und Werk
Zwar wurde ihr als erster Malerin ein eigenes Museum errichtet – das Paula...

Menschen aus Ostfriesland

Johann Fabricius
Grab Johann Fabricius auf dem Friedhof in Osteel
Der Astronom wurde 1587 in Resterhafe geboren und entdeckte unabhängig von Galilei...

Calvinismus
Hans Trimborn: Schaluppen im Watt, 30er Jahre (1)
„Sie finden uns anzuhängen keine größere Schmähung, als dies Wort ‚Calvinismus‘....

Hans Trimborn – Maler, Zeichner und Musiker
Hans Trimborn: Schaluppen im Watt, 30er Jahre (1)
„Das Schönste ist doch ein Bleistift und ein Blättchen weißes Papier. Und dann noch...

Arp Schnitger - Ein Orgelbauer aus der Wesermarsch erlangt Weltruhm
Schnitger Orgel, St. Ludgeri in Norden (ASG)
Er gehörte zu den bekanntesten Orgelbauern seiner Zeit und unterhielt die größte...

Boßeln
Ostfriesland-Wanderweg (WvS)
Diesem Spiel wird gerne auch das Synonym des Friesischen Nationalsports auf die...

Poppe Folkerts - See- und Landschaftsmaler
Poppe Folkerts vor der Natur (1)
"…Ich halte ihn für sehr begabt… er ist sehr fleißig und zu allem geschickt. Ich...

Ostfrieslands ältestes Kulturgut: Namen und Namengebung
Niederlande(?): Totenbild eines Kindes, um 1700 (?) (OLM) (OLM)
Die Sprache der Friesen war das Altfriesisch, eine germanische Sprache, die dem...

Ludolf Backhuysen - Emden 1630 - Amsterdam 1708
Blick von der Insel Nesserland auf Emden, 1698
Den berühmtesten Marinemaler der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts verbindet man...

Ubbo Emmius
Gedenktafel in Greetsiel
Bereits zu Lebzeiten gelangte der Historiker, Theologe, Pädagoge und Gründungsrektor...

Menschen aus Friesland

Friedrich Christoph Schlosser (1776-1861) – Historiker-Star aus Jever
Friedrich Christoph Schlosser
"Ich ward am 17ten Nov. 1776 in Jever geboren". Als Schlosser dies 1826 in seiner...

Maria von Jever
Maria von Jever
 
Sie war die letzte Regentin von Jever und baute das Jeverland durch eine...

 

Menschen aus Oldenburg

Herzog Peter Friedrich Ludwig
Georg Friedrich Adolf Schöner: Peter Friedrich Ludwig, 1819 (LMO)
1785 wurde er überraschend in die Regierungsverantwortung gestellt. Als Herrscher...

Graf Anton Günther von Oldenburg
Alexander Sanders: Brustbild mit Kommandostab, 1662 (SCHG)
Er regierte über 60 Jahren. Als gewitzter "Friedensfürst" und "Pferdegraf" - lebt...

Wolfgang Heimbach - „Der taubstumme Maler von Ovelgönne“
Selbstbildnis, 1660 (1)
Geboren wurde Heimbach wahrscheinlich um 1615 in Ovelgönne bei Brake, als Sohn des...

Rudolf Bultmann
Rudolf Bultmann
Er war einer der bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts, der einflussreichste...

Karl Jaspers - "Wahrheit ist, was uns verbindet"
Aufnahme der Familie Jaspers
Die Stadt Oldenburg setzte dem berühmten Philosophen, Psychologen und politischen...

Horst Janssen (1929 - 1995)
Horst Janssen
In Deutschland gehört er zu den bedeutendsten Künstlern der zweiten Hälfte des 20....

G. B. Müller vom Siel und Otto Pankok - der Blick des Malers
G. B. Müller vom Siel
Am Ende des 19. Jahrhunderts, als sich in Abgeschiedenheiten Künstlerkolonien...

Ludwig Münstermann – Manierismus in Norddeutschland
Ludwig Münstermann: Sitzfigur des Moses als Kanzelträger, 1612-13 (LMO)
Der Manierismus Nordwestdeutschlands ist ohne ihn undenkbar. Sein...

Menschen aus dem Oldenburger Münsterland

Der Maler und Silhouetteur Johann Caspar Dilly
 Eylt Doeden Fegter aus Grimersum und Antje Janßen-Schmidt (1)
Geboren wurde Johann Caspar Dilly am 29. Oktober 1767 als drittes Kind von Anna...

Der Bildhauer Paul Dierkes
Arbeit an einer Pferdeskulptur, 1940er
„Meine Arbeit ist mein Lebensinhalt“ sagte der in Berlin lebende Bildhauer Paul...

Saterfriesisch
Maiglöckchensee (GSaterl)
Das Saterfriesische wird in der Gemeinde Saterland im Landkreis Cloppenburg nach...

Werner Berges
So gewinnt die Arbeit von Berges mitten in einer Welt, die den ständigen Bildwechsel...

Rolf Dieter Brinkmann
Wie auch immer die Nachwelt ihn einschätzt: Ob sie glaubt, er wollte am Ende gar...

Plattdüütsch - Hier baben in de Noorden snacken wi Platt test
Scotland: Bauernhof, 1910 (HTK)
In vielen Regionen Norddeutschlands ist Plattdeutsch Teil des alltäglichen...

Menschen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim

Hollandgänger
Hollandgaenger
Hollandgang nannte man den alljährlichen Zug tausender Wanderarbeiter aus...

Mijnheer Sylvester Danckelman (1601-1679)
Sylvester Danckelmann 1607-1697 (EL)
Die Familie Danckelman wurde zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges zur Flucht von...

Gedenkstätte Esterwegen
Postkarte (Zeichnung) des Strafgefangenenlagers Esterwegen Anfang der 1940er Jahre. Zeichner und Datum unbekannt. Stiftung Gedenkstätte Esterwegen
Die Gedenkstätte Esterwegen ist ein europäischer Gedenkort, der an alle 15...

Otto Pankok - Maler, Graphiker und Plastiker
Otto Pankok: Selbstbildnis N. L., 1909 (1)
“Die Welt ist eine einsame Welt, aber sie ist reich, ja von unausschöpfbarer...

Menschen aus Osnabrück und dem Osnabrücker Land

Sigmund Strecker
Sigmund Strecker in Laboe, 1969 (1)
„Die alltäglichen sichtbaren Dinge bleiben für die Malerei unerschöpflich. Es kommt...

Felix Nussbaum
Felix Nussbaum
Wie kein anderer Künstler hat der Osnabrücker Maler alle Erfahrungen der drei...

Erich Maria Remarque - ein deutscher Schriftsteller
Erich Maria Remarque
Er gehört zu den weltweit bedeutendsten Autoren der deutschsprachigen Literatur des...

Menschen aus den Landkreisen Diepholz, Osterholz und Verden

Otto Modersohn
Otto Modersohn: Lampionfahrt auf der Wümme, 1911 (1)
"Man muß sich ganz seinem Gefühl, seinem Temperament überlassen... Und merkwürdig,...

Künstlerort Fischerhude
Rudolf Franz Hartogh: Bauernhaus mit Hühnern, um 1920 (1)
„In den weiten Niederungen der Wümme – ganz unter alten Eichen verborgen – liegt der...

Die Künstlerkolonie Worpswede
Fritz Overbeck (1869–1909): In den Wiesen II, 1904. Öl auf Leinwand. 92 x 116 cm. Kreissparkasse Osterholz Foto: © Kreissparkasse Osterholz  (1)
Seit dem späten 19. Jahrhundert, als junge Maler das abgeschiedene Teufelsmoor als...